Die Arbeit mit Motion-Capture ist keine sehr neue Technologie, gewinnt allerdings zunehmend an Bedeutung, insbesondere in der Gaming-Branche. Wie Schauspiel in der Game-Branche aussehen kann, was von den Darstellern erwartet wird und welche Möglichkeiten es gibt, möchte ich euch heute ein bisschen vorstellen.
Was ist Motion-Capture und Synchro überhaupt?
Schauspiel in der Game-Branche erfordert den Umgang mit wenig Kulisse und anderen Darstellern. Bildquelle: unsplash.com
Motion-Capture bezeichnet erstmal ganz vereinfacht die Nachverfolgung von Bewegungen mittels Computerprogrammen. Das ist nicht nur auf den Gaming- und Film-Bereich beschränkt, sondern betrifft daher auch Bewegungssensoren im technischen Bereich. Dabei wird Motion-Capture für Filme schon seit einiger Zeit verwenden, zum Beispiel in den Herr der Ringe Filmen. Bei Computer-Spielen kommt schon seit etlichen Jahren diese Technik zum Einsatz, hauptsächlich bei der Bewegung von Kampfsportlern in entsprechenden Spielen.
Synchronisation hingegen ist bekannter als Mo-Cap und findet auch schon länger und häufiger Anwendung. Dabei sprechen Schauspieler, oder Synchronsprecher die Textpassagen ein, die später im Spiel für die Spieler zu hören sind.
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In den letzten Jahren entwickelt sich aber ein neuer Trend, der gerade für Schauspieler interessant wurde: in Kombination mit Facial-Motion-Capture, als der Verfolgung von Gesichtsbewegungen, werden Spielcharakter immer mehr den Schauspielern optisch angepasst. Für die Spieler bedeutet das eine realistischere Spielerfahrung, da die Game-Charaktere deutlich menschlicher wirken, da ihre Bewegungen und Gesichtszüge real sind.
Techniken und Umsetzung von Motion-Capture
Vorwiegend ist alles im Spiel von Grafikern 3D animiert. Personen, Gegenstände, Landschaft. Bildquelle: unsplash.com
Bei Motion-Capture wird zwischen zwei Techniken unterschieden: mit Marker und ohne. Der Schauspieler trägt dabei einen Anzug mit sogenannten Markern an wichtigen Stellen wie den Gelenken. Die Marker werden dann vom Computer erfasst und die Bewegung auf einen 3D-Charakter übertragen.
Seit ein paar Jahren hat sich das Motion-Capture ohne Marker entwickelt und stärker durchgesetzt. Dabei wird die Silhouette des Schauspielers oder der Schauspielerin erfasst und aus den verschieden Kameraperspektiven ein 3D Modell generiert. Dadurch können Fehlerquellen, wie etwa falsch angebrachte oder verrutschte Marker verhindert werden und gleichzeitig werden die Bewegungen noch genauer und realistischer erfasst. Auch der technische Aufwand wird dabei deutlich geringer.
Warum Motion-Capture – Die großen Vorteile für Entwickler
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Neben der realistischen Charakterdarstellung bietet die Arbeit mit Motion-Capture noch einen weiteren Vorteil für Spieleentwickler: Komplexe Bewegungen wie kämpfen, tanzen oder klettern können deutlich schneller und mit geringerem Aufwand produziert werden als durch herkömmliche Animation.
Synchronisation – seit Jahrzehnten der Klassiker
Die Arbeit in Synchronstudios ist ein wichtiger Teil fürs Schauspiel in der Game-Branche. Bildquelle: unsplash.com
Kommen wir jetzt ein bisschen weg von der technischen Seite und sehen uns Schauspiel in der Game-Branche direkt an. Hierbei zuerst der Klassiker: die Synchronisation.
Bei der Synchronisation wird die Stimme des Schauspielers oder der Schauspielerin aufgenommen. Dies findet in einem Tonstudio statt. Die Darsteller sind dabei meistens alleine in einem Raum und sprechen ihren Text in ein Mikrofon, über Kopfhörer bekommen sie Informationen von den Technikern und Editoren. Manchmal kann es auch sein, dass Stellen wiederholt werden müssen, oder mehrmals aufgezeichnet werden, um die beste Tonspur aussuchen zu können.
Facial-Motion-Capture – Die Darsteller im Fokus
Hier könnt ihr Motion-Capture in Action sehen.
Bei Facial-Motion-Capture steht die Bewegung der Gesichtsmuskel im Vordergrund. Hier bekommen die Schauspieler Marker als Referenzpunkte für die Scanner auf das Gesicht. Oft werden Motion-Capture und Facial-Motion-Capture gleichzeitig durch geführt, wobei die Darsteller ihren Text beherrschen sollten, damit die Gesichtsbewegung auch zum später in der Synchronisation gesprochenen Text passt.
Je nach Projekt können diese Schritte sehr lange und aufwendig sein. Gibt es in dem Spiel viele Cut-Scenes, dann ist dies meist mit viel Arbeit für die Schauspieler verbunden. Bei einigen Spielen wird zusätzlich ein großer Fokus auf die Gesichtsbewegung gelegt, wie etwa bei dem Spiel L.A. Noire, das im Bereich der Arbeit mit Motion-Capture einen Meilenstein darstellte.
Arbeit mit Motion-Capture
Die Arbeit mit Motion-Capture verläuft ähnlich wie die Arbeit in einem Filmstudio, mit wenig Kulisse. Bildquelle: unsplash.com
Motion-Capture ist neben der Synchronisation die Basis fürs Schauspiel in der Game-Branche. Motion-Capture umfasst die Aufzeichnung der gesamten Bewegung im Raum.
Im Studio wird ein bestimmtes Areal eingerichtet, indem die Bewegungen durchgeführt und aufgezeichnet werden. Manchmal werden auch Objekte platziert, wenn es um besondere Abläufe, wie das Überwinden eines Hindernisses, Klettern oder Leitersteigen geht. Es können auch Requisiten zum Einsatz kommen
Die Darsteller bekommen für die Aufzeichnung spezielle Anzüge, die leicht von den Kameras erkannt und verarbeite werden können. In den meisten Fällen sind diese Anzüge eher eng anliegend und weite, wehende Kleidung wird später hinzu animiert.
Chancen für Schauspiel in der Game-Branche
In manchen Fällen wird bei der Arbeit mit Motion-Capture auch mit Gegenständen hantiert. Bildquelle: unsplash.com
Betrachtet man Schauspiel in der Game-Branche im Jahr 2023, so fällt einem auf, dass in den vergangenen Jahren vermehrt mit Schauspielern in der Spieleentwicklung gearbeitet wird. Zum Teil werden dafür bekannte, etablierte Filmschauspieler gecastet, wie etwa Giancarlo Esposito, Keanu Reeves, Karen Fukuhara, Daisy Ridley oder Willem Dafoe, um nur ein paar Namen zu nennen.
In anderen Fällen stellen aber Games auch eine Möglichkeit dar, für eher unbekannte Schauspieler zu zeigen, was sie können und ihre Karriere damit ins Rollen zu bringen. Deshalb ist momentan auch ein guter Zeitpunkt, wenn man versuchen möchte, als Schauspieler*in im Gaming-Bereich anzufangen.
Tipps für Schauspieler*innen und Interessierte
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Motion-Capture-Technologie entwickelt sich gerade relativ rapide. Auch die Ausstattung dafür wird günstiger, einfacher und leichter zu erwerben. Immer mehr Indie-Game-Entwickler, also unabhängige Entwickler, ohne große Studios nutzen ebenfalls diese Technologie. Mittlerweile werden auch viele Workshops für Synchro und Mo-Cap angeboten.
Wenn man also in diesem Bereich arbeiten möchte, sollte man sich über kleine Entwicklungsfirmen, Hochschulen und Universitäten mit Game oder Design Studiengängen im Blick haben, dort werden Darsteller oder Modelle für studentische Projekte gesucht. Dazu kann man auf die Seiten der Fakultäten schauen oder in den Gebäuden direkt nach Aushängen suchen.
Denn hier gilt wie generell in der Schauspielbranche: wenn man Connections hat, hat man schon halb gewonnen.
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