Letztens saß ich mal wieder zusammen mit einem Freund im Kino und durfte mir 20 Minuten lang die neuesten Trailer für irgendwelche x-beliebigen demnächst erscheinenden Kinofilme antun, die ich sowieso niemals ansehen würde. Natürlich habe ich die Zeit sinnvoll genutzt und jeden Trailer zusammen mit meinem Freund analysiert und so richtig schön in die Pfanne gehauen. Schnell ist uns dabei vor allem aufgefallen, dass deutsche Kinofilme überwiegend entweder Drama oder Liebeskomödien sind und sowohl die Darsteller als auch die Story sich recht leicht herunterbrechen (die Betonung liegt hier auf „Erbrechen“) lassen können.
Ganz ehrlich: Bei dem Mist, der aktuell läuft, lohnt sich es mehr ein Buch vom Weltbildverlag zu lesen
Das Kino….Ein Ort den ich schon lange nicht mehr besuche. Bildquelle: unsplash.com
Deutsche Kinofilme und die fehlende Innovation
Ganz vorneweg: ich habe kein Problem mit Drama und Liebeskomödien, auch wenn ich letzteres niemals in meinem Leben nochmal antun würde. Es ist definitiv eine willkommene Abwechslung zu den amerikanischen Actionfilmen, in denen beinahe so viele Autos explodieren wie in einer „Alarm für Kobra 11“ Folge. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn deutsche Filmindustrie sich mal was Neues trauen würde, als den gleichen Einheitsbrei. Schon klar, dass namhafte, deutsche Filmstudios wie…..äh….kleinen Augenblick, da muss ich kurz googeln… Studio Babelsberg oder Bavaria Film nicht zwingend die gleichen Ressourcen haben, wie Warner Bros. oder Paramount Pictures, aber es muss ja nicht zwingend immer high-budget sein.
Schließlich haben die Karl-May Filme gezeigt, dass auch deutsche Western funktionieren können, wenn die Story stimmt. Warum sollte man sich dann nicht mal an einen Kung-Fu oder Samurai-Film aus deutscher Produktion heranwagen? Sogar ein deutscher Horrorfilm wäre definitiv einen Besuch wert!
Aber nein! Das wäre ja alles viel zu neu und innovativ! Da müsste man ja umdenken und wir wissen ja alle, wie gut die ältere Bevölkerung, zu der die meisten Top-Produzenten in der Filmindustrie gehören, darin sind, mal was Neues auszuprobieren. Da tut man sich lieber denselben Einheitsbrei an, den man schon seit Jahren frisst.
Baut euch lieber euer Heimkino auf und schaut euch gescheites Zeug an!
Wetten, dass die letzten beiden Filme Liebeskomödien sind.
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Drama, Drama, Drama
Genug von den Verbesserungsvorschlägen! Ihr wollt doch eigentlich nur lesen, wie ich deutsche Kinofilme auf’s übelste zusammenfasse. Deswegen kommen wir mal zu den angesprochenen Dramen.
Man weis, es handelt sich bei einem Film um ein Drama, wenn man sich den Trailer ansieht und keine Ahnung hat, worum es letztendlich geht. Die Handlung wirkt komplett inhaltslos und die Spannung wird künstlich durch intensive Musik aufgebaut. Meistens geht es in den Dramen entweder um Probleme in der Familie, Probleme in der Politik, Probleme in der Beziehung, oder sonstige seltsame Probleme: Hauptsache dem Hauptprotagonisten geht es dreckig in irgendeiner Form. Hinzu kommt dann noch eine dem Hauptprotagonisten wichtige Person, die entweder verstorben ist oder im Laufe der Handlung stirbt und damit meistens den Handlungshöhepunkt markiert.
Natürlich muss noch eine Prise Geheimnisse rein, um dem ganzen einen Beigeschmack von Thriller zu geben und grundsätzlich würde sich das ganze Drama nicht ergeben, wenn der Hauptprotagonist nicht so ein Idiot wäre und einfach mit offenen Karten spielen würde und mit den anderen in Dialog treten würde.
Weil’s bei Mediamarkt nicht alles für’s Heimkino gibt…
Ich würde mir eine kitschige Liebeskomödie nicht mal anschauen, wenn ich dadurch ne Frau für’s Leben bekommen würde!
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Liebeskomödien – Einfach zum Kotzen!
Die deutsche Liebeskomödie hat gefühlt immer dieselben Schauspieler am Start: Mal ist es ein Matthias Schweighöfer, mal ein Elias M’Barek oder hin und wieder auch mal ein Til Schweiger. Vor allem der Elias kommt gefühlt immer häufiger vor und wirkt wie der Deutsche Adam Sandler. Beide haben ja so einen Hang zu Komödien und Liebeskomödien, wenn es um Filme geht. Gehen wir nun zur Handlung über: Mann/Frau ist unglücklich mit seinem/ihrem Leben. Von hier an gibt es drei mögliche Szenarien:
- Mann/Frau zieht auf’s Land oder sonst wo hin und verliebt sich dort in eine Person und stellt sich in der neuen Umgebung grenzdebil an und darf die seltsame Familie und den dazugehörigen Kulturschock kennenlernen
- Mann/Frau findet heraus, dass seine große Jugendliebe irgendwen anderes heiratet (Meist den Rivalen oder ein Ekelpaket) und macht eine halbe Weltreise, um das ganze zu verhindern und ihr seine Gefühle zu gestehen, wo sie dann zusammenkommen und dann selbst heiraten.
- Eine hübsche Person des anderen Geschlechts wird entweder neuer Arbeitskollege oder Nachbar und es kommt zu lustigen Situationen und mindestens einer Unterwäsche- oder Nackt-Szene. Bonuspunkte gibt es, wenn der männliche Part alleinerziehender Vater ist und die Kids ihn mit der Nachbarin verkuppeln wollen.
Natürlich durchläuft der Hauptcharakter in allen drei Szenarien irgendeine Form der Charakterentwicklung und wird erwachsener oder so. Zudem gibt es in den meisten dieser Filme immer diesen einen schmierigen Kotzbrocken, der einen auf abgehobenen, reichen Typen macht, der dann so die große Konkurrenz darstellen soll.
Alles in allem sind deutsche Kinofilme nach genau diesem Schema aufgebaut, wenn es sich um Drama oder um Liebeskomödien handelt und genau das muss ein Ende haben!
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