Schiff ahoi! Endlich ist die Gorch Fock Sanierung abgeschlossen. Fast sechs Jahre und 135 Millionen Euro später konnte das Marine-Segelschulschiff endlich die Werft verlassen und wieder in See stechen. Doch Moment! 135 Millionen Euro? Für die Sanierung eines Segelschiffs? Das von der Marine der Bundeswehr zu Lehrzwecken genutzt wird? Soldaten werden also an einem Schiff mit Segeln ausgebildet, in einer Zeit in der es Atomgetriebene Flugzeugträger, U-Boote, Raketenkreuzer und vieles mehr gibt. Was kommt als Nächstes? Sollen Scharfschützen an Armbrüsten, Panzerfahrer hoch zu Ross mit Pferd und Lanze und die Infanterie mit Schwert und Schild ausgebildet werden?
Heute schauen wir uns die Geschichte der Gorch Fock an und setzen uns mit der Frage auseinander, ob die Sanierung sinnvoll war oder ob man den Kahn auf den Grund des Meeres versenken hätte sollen.
Ein Schiff erblickt das Licht der Welt
Anker lichten und Segel setzen! Wir schreiben den 28. August 1958 in Kiel. Die Gorch Fock ist endlich fertig gebaut und sticht in See. Ganze 8,5 Mio. DM (= fast 4,4 Mio. Euro) hat das Schiff gekostet. 222 Seeleute fanden auf dem Schiff als Besatzung Platz. Schon damals wurde ihr Nutzen für militärische Zwecke infrage gestellt. Und auch bereits vor der Sanierung machte das Schiff regelmäßig negative Schlagzeilen. Sei es entweder weil die Galionsfigur ständig kaputtgegangen ist, irgendwelche neuen Reparaturen angefallen sind, oder weil jemand auf dem Schiff zu Tode gekommen ist. Und glaubt mir: Das ist echt häufig passiert.
1959 wurde ein Soldat vom Ladebaum erschlagen. 1963 stürzte ein Obergefreiter vom Großmast. 1998 hat es einen Offiziersanwärter erwischt. Ebenfalls ein Sturz. 2002 fiel der nächste Soldat vom Mast. 2008 ging eine 18-jährige Offiziersanwärterin über Bord und ertrank. 2010 stürzte die nächste Anwärterin vom Mast und starb. Ganze zwei Tage nachdem sie auf dem Schiff Quartier bezogen hat. Infolgedessen kam es sogar fast zu einer Meuterei.
Nicht jeder kann sich ein eigenes Marine Segelschulschiff leisten, aber dafür könnt ihr mit dem Sailing2gether Sale auf euren Segelurlaub sparen.
Segeln kann so schön sein. Aber in der Marine haben Segelschiffe eigentlich nichts mehr verloren!
Bildquelle: unsplash.com
Die Gorch Fock Sanierung – Da staunt selbst der Klabautermann
Nach einer Generalüberholung 2010 durfte das Schiff 2012 nochmal für 10 Mio. Euro repariert werden. Dezember 2015 wurde dann die Grundinstandsetzung fällig. Auch hier hat man anfangs erst mit Kosten in Höhe von 10 Mio. Euro gerechnet. Nachdem man im Januar 2016 weitere Schäden gefunden hat, hat man sich nach Kostenabwägung im Januar 2017 die Instandsetzung für 75 Mio. Euro fortzusetzen. 2018 hat man die Kosten auf 135 Mio. Euro nach oben korrigiert. Dann kamen etliche Verzögerungen dazu. Korruptionsvorwürfe, Insolvenzverfahren und die Überlegung einfach ein neues Schiff zu bauen standen im Raum.
Im neuesten Skandal um die Gorch Fock Sanierung hat man festgestellt, dass das bei der Sanierung verwendete Teakholz aus illegalem Baumschlag in Myanmar stammt. Aber das ist den meisten ja eh egal. Laut dem aktuellen Kommandanten wiegt sie jetzt 70 Tonnen weniger und fährt sich besser. Das war es die sechs Jahre Wartezeit und 135 Mio. Euro an Steuergeldern bestimmt wert. Kleiner Funfact: Der Bau der „Bismarck“ – das größte und stärkste Schlachtschiff der Welt im Jahre 1940 – kostete 196,8 Mio. Reichsmark, was umgerechnet etwas mehr als 10 Mio. Euro entspricht.
Seid euer eigener Kapitän mit dem Coolsailing Gutschein. Definitiv besser als die Gorch Fock Sanierung.
Und jetzt stellt euch mal vor: für das Geld für die Gorch Fock Sanierung hätte man 13 von diesen Schiffen bauen können.
Bildquelle: unsplash.com
Wieso, weshalb, warum Gorch Fock?
Okay, jetzt geht es ans Eingemachte. Wir stellen die Daseinsberechtigung des ollen Kahns infrage. Ich habe mir da schon so einige hitzige Diskussionen mit erfahrenen Seeleuten und Soldaten auf Facebook geliefert und bekam zahlreich Recht. Auf der Gorch Fock werden Offiziersanwärter und Sanitätsoffiziersanwärter ausgebildet. Hier lernen sie Teamfähigkeit und erwerben nautische Praxiserfahrung und natürlich wie man segelt. Also alles Dinge, die sie entweder nie wieder brauchen werden oder auf anderem Wege besser, günstiger oder sicherer beigebracht bekommen könnten.
So kann man Teamwork auch an Land lernen ohne, dass man von einem Mast in den Tod stürzen kann. Nautische Erfahrungen kann man auf jedem Fischkutter, oder wenn es unbedingt was Militärisches sein muss, Zerstörer erwerben. Und was das Segeln betrifft… ganz im Ernst: Wer nicht gerade wie Tom Hanks auf einer einsamen Insel zusammen mit einem Volleyball und einem FedEX-Paket gestrandet ist, wird auch ohne Segelerfahrung überleben. Hauptsache man hat für die Gorch Fock Sanierung unnötig Geld ausgegeben.
Wer sich fit halten will, der braucht dafür kein Marine Segelschulschiff. Mit dem Wiggle Gutschein könnt ihr auf Sportartikel sparen.
Oder man hätte es wie die Briten mit der HMS Belfast machen können und das Marine Segelschulschiff in ein Museumsschiff umbauen können.
Bildquelle: unsplash.com
Fazit
Man hätte die Gorch Fock besser in ein Museumsschiff umbauen sollen, statt sie weiter als Marine Segelschulschiff einzusetzen. So würde sie wenigstens Geld einnehmen, statt Steuergelder zu verschwenden. Schließlich hätte man von den Sanierungskosten genauso gut 13 Schlachtschiffe vom Typ „Bismarck“ bauen können. Technologisch wären die zwar auch veraltet aber immerhin moderner und zeitgemäßer als ein Segelschiff.
Sichert euch jetzt bei der Wiggle Aktion den kostenlosen Versand bei eurer Bestellung ab dem Mindestbestellwert von 35€. Einfach dem Link folgen und Versand kostenlos erhalten. Gültig für Neu- und Bestandskunden bis auf Widerruf. Viel Spaß beim Stöbern und Shoppen! Post Views: 29
More...Sichert euch mit dem Coolsailing Gutschein 3% Rabatt auf eure Buchung. Gültig für Neu- und Bestandskunden bis auf Widerruf. Einfach den Gutscheincode im Bestellprozess angeben und sparen. Wir freuen uns auf euren Besuch im Onlineshop! Post Views: 6
More...
Post Views: 446