Ein Interview mit den The Purgers eSports✅ (Teil 3)

Willkommen zum dritten Teil unseres Interviews mit dem The Purgers eSports Team! Heute geht es mehr um die Spiele und Spaß mit dem Team! Viel Spaß beim Lesen.

Schluss mit Ernst! – Spiel-, Spaß- und Humor-Fragen

Sooo. Jetzt zu einer wichtigeren Frage für die jüngeren Leser: Verdient ihr Geld damit?

Hermi: „(Lacht) Nein.“

Ohhhh

Hermi: „Bisher verdienen wir keinen Cent. Wenn wir uns hoch genug spielen, dann vielleicht irgendwann mal. Klar kann man auch vorher Geld verdienen, dies hängt aber meistens mit Sponsoren zusammen. Doch bis wir dort angelangt sind, dürfte eine lange Zeit vergangen sein.“

Also ist der Weg recht steinig und schwer, um Xavier Naidoo zu zitieren.

Poli & Hermi: „(Alle lachen) Richtig.“

Und jetzt mal zu einer Frage, die mich persönlich interessiert, da ich auch gerne privat mit meinen Freunden in einem Clan zum Spaß spiele und da auch hin und wieder ein paar Clans gegenüber standen, die wir einfach nicht leiden konnten *Hust*Meßmer*Hust*. Habt ihr irgendwelche Rivalen unter den anderen Clans, wo ihr, wenn ihr deren Clan-Tag (= Die Clan-ID) seht euch denkt: „Neee. Danke, nein. Weg damit!“?

Poli & Hermi: „(Beide Lachen)“

Poli: „Ich glaube wir haben beide den gleichen Gedanken, Hermi.“

Hermi: „Den gibt es. Ja da gibt es den einen oder anderen Clan wo man sich denkt: ‚Boah…neee. Das müssen wir uns nicht antun.‘ Aber im großen und ganzen spielen wir gegen jeden Gegner. Prinzipiell spielen wir auch jeden Gegner, egal wie Stark dieser ist. Man lernt nur durch solche Gegner und das spornt uns eben an, besser zu werden. Nichtsdestotrotz lernt man aus den Siegen genauso dazu.“

Wie geht das Sprichwort so schön? Kenne deinen Feind.

Hermi: „Genau! (Lacht)“

Kommen wir zu einer ganz anderen Frage! Cold War ist erst seit letzen Jahr November 2020 draußen und Modern Warfare läuft ja nebenbei auch noch wo viel Warzone gespielt wird. Ist der Übergang von MW (= Abk. Modern Warfare) auf CW (=Abk. in Cold War) schwer gewesen, wenn man bedenkt, dass ihr davor noch nicht in der Liga gespielt habt?

Hermi: „Also für mich war es auf jeden Fall ein extremer Unterschied. Cold War ist von den Bewegungsabläufen und der Geschwindigkeit ein riesiger Unterschied zu Modern Warfare. Deswegen habe ich auch die letzte Saison bei Modern Warfare verbracht und beendet. Da es ab kommender Season keine Modern Warfare Liga mehr geben wird bin ich als Überbrückung zu Cold War gewechselt, bis es dann im November zum neuen  Call of Duty Teil geht. Mit der Steuerung habe ich eben doch noch meine Probleme.“

Poli: „Ganz ehrlich, beide Teile für mich eine enorme Umstellung. Ich bin erst seit einem Jahr bei Call of  Duty weil ich lange Zeit in der Battlefield Szene gefangen gewesen war. Dennoch muss man sagen das beide Call of Duty Teile grundverschiedene Spiele sind. Ich hatte da auch meine Schwierigkeiten. Dennoch darf ich behaupten, dass ich mich mit Cold War verbessert habe. Was die Übergänge betrifft, so schließe ich mich Hermi an. Der ständige Wechsel von CW auf MW oder von MW auf CW dauert bei mir persönlich immer eine gewisse Zeit. Beide CoD Teile kann man halt nicht vergleichen.“

Wo wir schon bei Call of Duty sind. Warum habt ihr euch für Call of Duty als „Disziplin“ entschieden? Warum nicht Counterstrike oder League of Legends?

Hermi: „Also ich persönlich habe Battlefield und Rainbow Six Siege getestet und das Gameplay ist nicht meins. Da gefällt mir Call of Duty wesentlich mehr. Vom Gameplay, dem Aufbau usw.“

Poli: „In meinem Freundeskreis haben viele Freunde Call of Duty gespielt und ich wurde quasi dazu genötigt, dem Spiel eine Chance zu geben. Jetzt muss ich klar sagen, dass mir Call of Duty sehr viel Spaß macht. Vor allem diese CWs. Nichtsdestotrotz werde ich mir auch das kommende Battlefield 6 holen und spielen.“

Also eine Mischung aus Gruppenzwang und Stockholm-Syndrom?

Poli & Hermi: „(Beide Lachen)“

Poli: „Ja so kann man es ausdrücken.“

In CoD hat man ja einige Waffen zur Auswahl. Gut in der DeSBL vielleicht durch das Regelwerk eingeschränkt. Was ist so eure persönliche Weapon of Choice? Also welche Waffe bevorzugt ihr?

Hermi: „Hauptsächlich Sturmgewehre. Bei Cold War bevorzuge ich die Krig 6. Bei Modern Warfare die FN SCAR 17. Wir schauen, dass wir uns für die CWs auf Waffen einspielen, die viel Schaden verursachen. Bei uns werden die One-Shot-Waffen genannt.“

Poli: „Da stimme ich ganz klar zu. Natürlich spielen wir auch gegen stärkere Spieler, die keine One-Shot-Waffen spielen, dass liegt aber daran, da dieses eine enorme Präzision aufweisen. Unser Leader spielt zum Beispiel auf Modern Warfare die MP7 recht gerne. Ich spiele auf Modern Warfare die AMAX oder  SCAR. Auf Cold War bin ich noch mehr oder weniger in der Findungsphase was die Waffenauswahl betrifft. Doch hier zeichnet sich auch schon eine Vorliebe für die XM4, AK-74u oder die AK-47 ab. Der Spielstil und die Positionen sind bei der Waffenauswahl auch sehr abhängig. Wenn du ein ‚Pusher‘ bist, nimmst du eine schnelle, leichte Waffe. Wenn du eine Position hältst, dann nimmst du natürlich eine starke und präzise Waffe.“

Also zusammengefasst bevorzugt ihr hohen Schaden gegenüber einer hohen Feuerrate.

Poli & Hermi: „Genau“

Ich spiele privat auch sehr gerne CoD. Jedoch gibt es da manche Spieler die richtig ehrlose Aktionen bringen. Beispielsweise Campen (= Das Ausharren auf einer Position, Maus und Tastatur auf der Playstation verwenden, oder mit der guten alten Noob-Tube (= Unterlaufgranatwerfer) spielen. Was findet ihr besonders ehrenlos?

Hermi: „Also in dem unserem Spielmodus ‚Suchen&Zerstören‘ kann man das Campen jetzt nicht so in den Raum werfen. Jedes Team hat seine eigene Taktik. Die einen Pushen die anderen aimen ab. Trotzdem ist es auch so, dass auch die Spieler die keinen Bewegungsradius aufzeigen, sich spätestens dann bewegen, wenn die Bombe gelegt ist.“

„Was ich jetzt persönlich nicht so toll finde ist, wenn in Cold War der Granatwerfer zum Einsatz kommt. Mit diesem Granatwerfern kann man nämlich Cross the Map schießen und Leute ausschalten. Des Weiteren werden gerne Spielfehler ausgenutzt um Leute zu töten. Sowas geht halt überhaupt nicht. Da frage ich mich dann auch wieso man überhaupt spielt, wenn man gar keinen Bewegungsradius hat. Campen, wie du es kennst, kennen wir von unseren CW`s  jetzt auch nicht wirklich, deswegen haben wir das auch nicht so gerne wenn die Gegner das machen. Aber damit muss man halt leben.“

Poli: „Also im großen und ganzen hat Hermi alles erklärt. Das sind halt jetzt nicht die feinen Arten, betrifft aber hauptsächlich die Public-Runden. Vor allem was das Campen oder den Granatwerfer betrifft. In CW`s sieht es halt etwas anders aus. Da musst du halt an den taktisch klugen Positionen absitzen um dein Ziel zu erreichen. In der Gamer-Sprache sagt man auch zum Campen = taktisches Warten. Bei ‚Suchen&Zerstören‘ gehört es teilweise eben auch dazu und man kann dem Gegner nichts vorwerfen, einfach weil es eine valide Taktik ist. Mein persönlich ehrenloseste ist einfach der Finisher (= Nahkampf-Kills mit einer Action-Szene) oder ‚Body-Shooten‘ (=Das schießen auf besiegte Gegner). Finisher sind trotzdem von der DeSBL geduldet. Diese sind in meinen Augen dem anderen Team über respektlos aber damit muss man eben leben. Mich ärgert es sehr, wenn ich gefinished werde. Geht wahrscheinlich vielen Spielern so. Es gibt viele Dinge, die nicht gehen, aber in der Regel sind die Spiele alle recht fair gehalten. Dafür gibt es ja das Regelwerk.“

Also die moralisch verwerflichen Aktionen und das Ausnutzen von Spielfehlern sind so Dinge, wo ihr sagt „Diese Spieler sind Müll.“

Poli & Hermi: „Genau.“

Hermi: „Das gehört halt in CWs nicht zum Fairplay.“

Poli: „Es gibt auch bekannte E-Sport Clans, die schon lange dabei sind und die machen das ganz gerne in Fun-CWs. Die suchen sich dann auch oft die schwächeren oder neuen Gegnerteams aus, wo sie das voll und ganz auskosten. Solche Philosophien dulden wir nicht und sind auch nicht der Maßstab bei uns. Ich persönlich distanziere mich von solchen Clans und finde sowas respektlos und frech.“

So ungefähr wie, die Schwalben im Fußball, die man in der 1. Bundesliga sieht.

Poli: „Der Vergleich ist schon weit hergeholt, denn in Call of Duty kannst du wesentlich mehr Sch… machen! Im jeden Sport gibt es schwarze Schafe.“

Auch für Zuschauer hat eSport viel potential. Bei Game Champions könnt ihr euch beispielsweise Liveticker und ähnliches ansehen.

The Purgers eSports | E-Sport Gaming

eSport ist vor allem bei jüngeren Menschen sehr beliebt und bekannt.
Bildquelle: unsplash.com

Ende von Teil 3

Und wie zu erwarten, endet hier Teil 3 unseres Interviews. Nächsten Samstag kommt der vierte und letzte Teil des Interviews raus. Ich hoffe ihr freut euch schon drauf. 🚚

Ein Interview mit den The Purgers eSports✅ (Teil 4)

Ein Interview mit den The Purgers eSports✅ (Teil 4)

Heute ist der vierte und letzte Teil unseres Interviews mit dem The Purgers eSports Team. Ich hoffe ihr habt bis hierhin durchgehalten und hattet Spaß beim Lesen. Das Grande Finale! Wir bedanken uns beim The Purgers eSports Team Weil ich die Diskussion auch schon oft mit meinen Freunden beim Spielen geführt habe: Macht ihr auch […]

More...

Ein Interview mit den The Purgers eSports✅ (Teil 2)

Ein Interview mit den The Purgers eSports✅ (Teil 2)

Heute geht es weiter mit unserem Interview mit dem The Purgers eSports Team! Heute lernen wir mehr über E-Sport an sich und wie viele Regeln und Organisation in einem E-Sport Team steckt! E-Sport an sich – Von DeSBL, Organisation und Struktur Und so seid ihr zu dem E-Sport Clan geworden, der ihr jetzt seid. Cool. […]

More...

Ein Interview mit den The Purgers eSports✅ (Teil 1)

Ein Interview mit den The Purgers eSports✅ (Teil 1)

Es wird sportlich! Aber nicht so, wie ihr vielleicht denkt. Diesmal legen wir die Hanteln beiseite und greifen zur Maus, Tastatur und Controller. Die Sportart: Videospiele. Heute haben wir einen E-Sport Clan auf unserer Gamingcouch sitzen, welches uns in einem tollen Interview einen Einblick in die Welt des E-Sports und vor allem in ihren Clan […]

More...

About Philip Nowakowski

Also ich habe jede Menge Humor, ein umfangreiches Allgemeinwissen und eine Leidenschaft für Gaming. Wenn man mal bei einem Artikel schmunzeln muss, dann kann man sich sicher sein, dass er von mir geschrieben wurde. Sollte ich mal nicht gerade Artikel schreiben oder Computerspiele spielen, dann kann man mich auch bei meinem liebsten Outdoor-Hobby antreffen: Airsoft.