Eine Blasenentzündung behandeln gehört für mich persönlich zu den nervigsten Dingen, die ich mir vorstellen kann. Okay zugegeben ein Magen-Darm-Virus ist wohl noch um einiges nerviger. Aber trotz alledem ist eine Blasenentzündung nicht zu unterschätzen. Lasst euch dies von einer Frau sagen, die diese in ihrem Leben schon öfter hatte, als es ihr lieb war. In meiner Familie ist keine Frau davor bewahrt.
Ich habe sie im Jahr etwa 2 Mal, daher kann ich euch guten Gewissens meine Tipps und Tricks weitergeben, wie ihr eine Blasenentzündung behandeln könnt. Bitte beachtet jedoch, dass ihr bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung einen Arzt aufsuchen solltet, der euch Behandlungswege zeigen kann. Ich möchte euch lediglich Tipps geben, was ihr selbst zusätzlich tun könnt. Macht euch auf lustige Storys und tolle Tricks einer Frau gefasst.
Blasenentzündungen können sowohl bei Frauen, als auch bei Männern auftreten. Frauen sind jedoch in der Regel sehr viel häufiger davon betroffen. Das liegt daran, dass die Harnröhre bei Männern etwa 20 cm lang ist, während sie bei Frauen nur 2 – 4 cm lang ist. Daher haben Bakterien bei den Frauen schnellere und bessere Chancen in die Harnblase zu gelangen und dort die Entzündung wachzurufen.
Auflistung aller möglicher Ursachen für eine Blasenentzündung:
Unterkühlung
Psychische Einflüsse
Eindringen von Darmbakterien
Nach Blasenspiegelungen und –Spülungen.
Schwangerschaft und Wochenbett
Häufiger Geschlechtsverkehr
Der Gebrauch einiger Verhütungsmethoden
Diabetes
Blasenkatheter
Blasenentzündung behandeln leicht gemacht mit unseren Tipps. Quelle: https://unsplash.com/
Silvester 2018 wollte ich es mal so richtig nobel krachen lassen. Ich habe mir gedacht, dass ich dieses Jahr in einem Golfclub mit einem schönen 5-Gänge Menü feiern würde. Gesagt getan. Leider habe ich auf der Hinfahrt schon gemerkt, dass irgendetwas in der Blasenregion nicht so ganz stimmte. So leichtsinnig wie ich war, habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht.
Letztendlich kam es so wie es kommen musste, bereits beim Erkunden des Hotelzimmers für die Nacht wurde mir bewusst, dass ich eine Blasenentzündung hatte. „Na perfekt!“, dachte ich mir. Ich hatte viel Geld für diesen Silvesterabend ausgegeben und wollte es unbedingt schön haben. Für den Abend hatte ich genau ein einziges Outfit dabei. Hohe offene Schuhe und ein kurzes Kleid. Ihr denkt euch, das wäre etwas kalt für den Winter? Da habt ihr recht, aber das war mir damals egal. Heute sehe ich das anders.
Natürlich hatte ich eine Strumpfhose eingepackt, aber die war so dünn, dass sie mir nicht weitergeholfen hätte. Mir wurde schnell klar, dass dieses Outfit so nicht funktionieren würde. Am aller wichtigsten waren mir in diesem Moment meine Beine und Füße, denn diese mussten unbedingt warm gehalten werden um schlimmeres zu verhindern. Also bin ich zu meiner Freundin gerannt, habe mir eine Blickdichte Strumpfhose geliehen und versucht so den Abend auf irgendeine Weise zu überstehen.
Nachdem ich im Golfclub angekommen war und mittlerweile die Anzahl der Fliesen im Damen-WC 3 Mal durchgezählt hatte, haben meine Heilungsmethoden endlich funktioniert. Ich habe mir eine Schmerztablette eingeworfen und 2 Liter Wasser in kürzester Zeit hinuntergezwungen. Ob das der richtige Lösungsansatz war, weiß ich nicht, ABER es hat funktioniert! Etwa 1 Stunde nach Beginn der Feier habe ich es dann wirklich geschafft und mein Abend war gerettet.
Ich bezweifle stark, dass das bereits eine richtige Entzündung war, aber hätte ich nicht alle Vorsichts- und Heilungsmaßnahmen ergriffen, wäre es mit Sicherheit eine geworden, mit der ich dann erstmal Flachgelegen hätte.
Wir hoffen, unsere Tipps konnten euch helfen und wünschen Gute Besserung!
Wie kann ich eine Blasenentzündung behandeln?
Wer merkt, dass sich bei ihm eine Blasenentzündung anbahnt, sollte sich schleunigst mit einer Wasserflasche, warmen Socken und einer Wärmflasche in sein Bett verkriechen. Versucht den Gang zur Toilette so lange wie möglich heraus zu zögern. Eure Harnblase muss durchgespült werden. Das kann sie nur, wenn sie viel Wasser bekommt. Statt Wasser könnt ihr auch Tee trinken. Brennnessel Tee hilft beispielsweise auch sehr gut und wärmt euren Körper zusätzlich von innen. Zu Beginn wird es euch schwer fallen den Gang zur Toilette zu verlangsamen, aber mit der Zeit wird es immer leichter, bis ihr gar nichts mehr davon spürt.
Sollte das jedoch nicht helfen und ihr eventuell sogar Blut beim Wasser lassen erkennen könnt, dann müsst ihr euch schleunigst auf den Weg zum Arzt machen. An dieser Stelle kann euch nur noch ein Antibiotika helfen. Achtet darauf, dass ihr euch warm kleidet, um Unterkühlungen zu vermeiden. Unser Körper ist sehr empfindlich, achtet auf ihn.