Eine Luxus-Handtasche kann unter Umständen mehr Geld einbringen, als ein seltener Whiskey, eine Immobilie oder ein Oldtimer. Glaubt ihr nicht? Handtaschen von Louis Vuitton, Hermès oder Chanel versprechen lukrative Wertsteigerungen. Eine Auswertung verschiedener Auktionshäuser bestätigt den Trend. Seltene Handtaschen werden weit über 70 Prozent ihres Originalpreises versteigert. Eine Birkin Bag beispielsweise hat eine Wertsteigerung von ungefähr 45 Prozent. Im Vergleich: Ein Bild von Banksy erzielt nur 23 Prozent. Dieses Sortiment übertrifft weit die anderen Anlagekategorien wie Immobilien, Oldtimer oder Kunst – und ist deshalb als Geldanlage so begehrt.
Ich glaube, Männer haben ein ähnliches Verhältnis zu ihren Eiern, wie Frauen zu ihren Handtaschen. Es mag zwar nur ein kleiner Beutel sein, aber ohne ihn fühlen wir uns in der Öffentlichkeit schutzlos. Carrie Bradshaw Sex and the City
Luxus Handtaschen eignen sich als Geldanlage, aber tragen solltet ihr sie nicht!
Bildquelle: unsplash.com
Der Second-Hand Markt für Luxus Handtaschen ist lukrativ
Warum erzielen die Second Hand Preise bei Auktionen so hohe Preise? Viele Menschen sind bereit, weit über den Preis für eine Handtasche von Chanel, Hermès oder Louis Vuitton aus Second Hand zu zahlen, als sie ursprünglich gekostet hat. Der Preis für eine Chanel Handtasche hat sich in den letzten acht Jahren fast verzehnfacht. Im Vergleich hat eine Immobilie einen Renditewert von einem Sparbuch einer Sparkasse. Seltene Luxus Handtaschen sind gefragt, und als Geldanlage gefragter als je zuvor.
Die Strategie der Luxusfirmen ist oft, eine streng limitierte Auflage zu schaffen, und den Mythos aufrecht zu erhalten, dass nur wenige ausgewählte Menschen diese kaufen dürfen und eine Warteliste, die mehrere Jahre umfasst. Deswegen wird aber nicht alles verkauft. Es ist nur inszeniert. Die Ware, die nicht verkauft wurde, wird nämlich zerstört. Ganz bewusst wird hier ein Mangel geschaffen, und eine Falschinformation gestreut.
Seit 40 Jahren steigen die Rendite unaufhörlich für Luxushandtaschen!
Die berühmte Birkin Bag von Hermès erzielt jedes Jahr Rekordpreise bei den Auktionen. 2017 ging eine Birkin Bag aus Krokodil-Leder, mit Diamanten besetzt, mit über 350.000 Euro über den Tisch. Eine klassische Birkin Bag von Hermès erzielt über 10 Jahre eine Rendite von 15 Prozent. Weit und breit ist kein Kursabsturz zu sehen. Trotz Corona erwarten die Luxusbranchen einen Rendite-Zuwachs von sechs bis acht Prozent. Ein Stillstand ist nicht in Sicht.
Mode ist vergänglich. Stil niemals! Coco Chanel
Tolle Designer Handtaschen, die sich als Geldanlage lohnen, liegen heute mehr im Trend als je zuvor.
Bildquelle: unsplash.com
Handtasche ist nicht gleich Handtasche – Und nicht jede eignet sich als Geldanlage
Die neue Geldanlage besteht aus Leder und ist bis 45 cm groß. Hier profitieren nicht nur die Modehäuser, sondern auch die Second-Hand Märkte. Was macht dann die Tasche so wertvoll? Der Zustand ist der wichtigste Preisfaktor. Für Anleger bedeutet das, dass die lederne Geldanlage in einen Schutzbeutel einpackt wird und in einem kühlen, klimatisierten Räum aufbewahrt werden soll. Die perfekte Lagertemperatur für Leder liegt bei 23 Grad. Allgemein sollte die relative Luftfeuchtigkeit im Raum ungefähr 50 und 60 Prozent betragen.
Sonst wird das Leder mit der Zeit stumpf und matt. Liebe Taschenliebhaberin und Fashionista: Eine Handtasche als Geldanlage wird nicht vollgepackt mit Dingen, die man auch im Dschungel brauchen kann – und sie wird auch nicht auf der Straße getragen.
Einen besonderen Preis erzielen die Taschen, die aktuell nicht mehr hergestellt werden. Limitierte Modelle sind auch schon neu sehr teuer. Zudem ist der Starfaktor ein Preisbeschleuniger. Wenn die Stars und Sternchen mit einer bestimmten Tasche auf Instagram gesehen und geteilt werden, steigt die Nachfrage. Wenn man eine Handtasche besitzt, die einer berühmten Persönlichkeit gehört hat, ist hier ein Bild oder irgendein Nachweis darüber wichtig.
Mit meiner Handtasche kann ich spontan das Land verlassen!
Handtaschen als Geldanlage müssen gut überlegt sein, und man sollte sich mit den diversen High Fashion designer Brands gut auskennen.
Bildquelle: unsplash.com
Welche Handtasche ist denn jetzt die die Geld bringt?
It-Bags, die nach ein paar Jahren nicht mehr it sind, sind keine Geldanlage. Also, wenn ihr jetzt an eure Michael Kors Handtasche denkt, dann muss ich euch enttäuschen. Diese Handtaschen, die kurz ganz oben waren, sind uninteressant für das Luxussegment – und somit auch keine Handtasche als Geldanlage. Dann muss man sich auch überlegen, in welche Farbe und in welches Modell man investieren möchte. Schwarze und Tiefblaue Handtaschen verkauft man zwar immer, aber eine echte Rendite erzielen die auffälligen Designertaschen mit knalligen Farben und Muster.
Diese Entscheidung zu treffen, ist nicht sehr leicht, denn auch eine Kelly Bag von Hermès gilt als gute Geldanlage. Nichtsdestotrotz wurde diese auch schon mit einem Verlust von knapp 20 Prozent auf dem Second Hand Markt verkauft.
Eine Handtasche muss bei einer Frau so intensive Gefühle wecken wie das Lieblingsspielzeug bei einem Kind. Gabrielle Strehle
Investiert in Handtaschen als Geldanlage, und bekommt eine ordentliche Rendite.
Bildquelle: unsplash.com
Mein persönliches Fazit über Handtaschen als Geldanlage
Wer Geld übrig hat und schon Designer Handtaschen besitzt, also sich in diesem elitären Luxusbereich bewegt, für den ist es eine interessante Geldanlage. In Verbindung mit Aktien oder Fonds ist ein Wertgegenstand immer ein interessantes Investment. Hier kann man sich aber auch überlegen, ob man Aktien von Hermès oder Chanel kaufen möchte.
Wer allerdings sein hart erspartes Geld komplett in eine Handtasche investiert, der sollte die Finger davon lassen. Denn ich sehe es so wie Frau Jane Birkin: In eine Tasche soll alles reinpassen, was eine Frau besitzt, und sie muss trotzdem so klein sein, dass sie nicht zu schwer oder sperrig wird. Eine Tasche ist ein Alltagsgegenstand. Damit sie verpackt in einem dunklen Keller liegt, das ist einer Birkin Bag unwürdig – sie möchte getragen werden!
Wir gehen ein paar alternative Geldanlagen auf den Grund und schauen sie uns genauer an. Im nächsten Teil recherchieren wir über die Cannabis Aktien. Lohnt sich ein einstieg und wenn ja in welche Unternehmen? Wir, das Team von Rabatt-Coupon würden uns sehr über eine zahlreiche Leserschaft freuen!
Post Views: 946