Die Wintersonnenwende – der kürzeste Tage des Jahres

0 Comments

Es sind nur noch zwei Tage bis wir zusammen mit unserer Familie, Bekannten und Freunden Weihnachten feiern. Am heutigen Tag gibt es jedoch davor noch ein anderes besonderes Ereignis auf unserer Nordhalbkugel – die Wintersonnenwende. Die Wintersonnenwende bezeichnet den kürzesten Tag und damit auch die längste Nacht des Jahres. Gleichzeitig ist dieser Tag für uns der kalendarische Winteranfang.

Was genau diesen Tag zum kürzesten Tag des Jahres macht und was die Wintersonnenwende für uns bedeutet, erklären wie euch heute in unserem Blog-Artikel.

Golden Hour | rabatte coupon

Der kürzeste Tag des Jahres leitet die Geburt des Lichtes bzw. der Sonne ein

Warum gibt es die Wintersonnenwende?

Der Grund, warum wir eine Winter- und eine Sommersonnenwende haben, ist, dass unsere Erdkugel sich um 23,4 Grad, entlang ihrer Längsachse, neigt. Das führt dazu, dass unsere Erde im Norden oder Süden mal mehr oder weniger Licht abbekommt.

Wenn bei uns die Wintersonnenwende und der kürzeste Tag des Jahres ist, findet gleichzeitig auf der Südhalbkugel die Sommersonnenwende, der längste Tag des Jahres statt. Bei uns werden die Tage wieder länger und auf der anderen Halbkugel werden die Tage wieder kürzer.

Grundsätzlich fällt dieser Tag jedes Jahr auf den 21. oder 22. Dezember und leitet für uns den Winteranfang ein.

Die Wintersonnenwende am nördlichen Polarkeis

Etwas ganz besonderes geschieht an diesem Tag auf dem nördlichen Polarkreis. Dort gibt es den ganzen Tag über einen Sonnenaufgang. Ein absolutes Pflicht-Erlebnis für alle, die romantische Sonnenaufgänge lieben. Hierfür könnt ihr im nächsten Jahr euren Urlaub im Norden von Schweden, Norwegen oder Finnland buchen.

Spirituelle Frau | rabatte coupon

Die 12 Rauhnächte, als Heilung für Vergangenes und Segnung für Kommendes

Die Wiedergeburt des Lichtes

Der kürzeste Tag des Jahres bringt für uns auch einen spirituellen Gedanken mit sich. Die Dunkelheit wird mit der Geburt der Sonne verbannt. Die Nächte werden kürzer und die Welt erwacht zu neuem Leben.

Viele Menschen nutzen diesen Tag, um mit symbolischen Handlungen ihre Kraft und die Kraft der Natur zu aktiveren und zu stärken. Sonnen-, Fruchtbarkeits- und Totenriten greifen hier ineinander.

Die Rauhnächte

Mit der Wintersonnenwende beginnt ebenfalls die Magie der Rauhnächte. Diese 12 Rauhnächte haben einen sehr mystischen Hintergrund und stecken voll intensiver Energie. Die Sonne wird wieder neu geboren und bringt Licht in unsere Dunkelheit. Die perfekte Zeit, um seine alten Wunden zu heilen und neues Licht in uns zum Strahlen bringen.

Wer an spirituelle Sachen und alte Bräuche glaubt, sollte diese 12 Rauhnächte auf jeden Fall einmal bewusst mit machen.

Hier ist es sehr wichtig, das man nebenher ein Tagebuch führt, um danach auch feststellen zu können, was passiert ist. Außerdem sollte man viel bewusster im Tag Leben. Beobachtet alles um euch herum ganz genau und achtet auf euer Inneres. Was passiert in dieser Zeit?

Jetzt haben wir euch den kürzesten Tag des Jahres und die symbolische Wiedergeburt des Lichtes vorgestellt. Falls ihr Lust bekommen habt dieses Ereignis nächstes Jahr auf dem nördlichen Polarkreis live mitzuerleben, haben wir für euch tolle Angebote und Rabatte auf unserem Gutschein-Portal vorbereitet.

About Simon Wiedenmann

Hallo! Ich bin Simon und bin zuständig für Social Media, Redaktionsplanung und suche ab und dann nach schönen Gutscheinen für euch.