Der vergangene Freitag war kein gewöhnlicher Freitag – nein, es war World Pasta Day, der internationale Tag der Nudel! Nudeln machen glücklich und weltweit zählt Pasta in allen Variationen zu den beliebtesten Gerichten. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen: Nudeln enthalten jede Menge Kohlenhydrate, die schnell ins Blut gelangen und dadurch im Gehirn das Glückshormons Serotonin ausschütten. Die Teigwaren sind ein beliebtes, schnelles und – je nach Basis des Nudelteigs – ein sehr gesundes, nahrhaftes und energiereiches Essen. In Deutschland steht im Durchschnitt sogar drei mal die Woche Pasta auf dem Speiseplan. Deshalb wird jedes Jahr am 25. Oktober der Welt-Pasta-Tag gefeiert. Hier geht es besonders um die kulinarische Vielfalt unseres Lieblingsgerichts. Der World Pasta Day wird auch von vielen Herstellern auf der ganzen Welt mit verschiedenen Aktionen und Events zelebriert.
Die Vielfalt der Nudelgerichte scheint keine Grenzen zu kennen!
Bildquelle: unsplash.com
Der World Pasta Day
Der Sinn des World Pasta Day ist selbstverständlich, Nudeln zu essen. Ziel des World Pasta Day ist es aber auch, Medien und Verbraucher auf unsere geliebte Nudel aufmerksam zu machen. Es geht insbesondere darum, dass Nudeln ein globales Lebensmittel sind, das auf allen fünf Kontinenten konsumiert wird. Außerdem weist Pasta unbestreitbare Vorzüge für einen dynamischen und gesunden Lebensstil, der sowohl den Grundnahrungsmittel-Anforderungen als auch den ganz besonderen Feinschmeckern gerecht wird. Der Nudel soll also ihre zentrale Rolle in einer guten und gesunden Ernährung zurückgegeben werden.
Tatsächlich gibt es sogar den World Pasta Kongress. Und eben dieser hat 1998 den internationalen Tag der Nudel ins Leben gerufen. Die erste offizielle Feier zum Tag der Nudel fand in diesem Jahr natürlich in Italien statt. Seitdem kommen jedes Jahr über 40 Nudel- und Pasta-Hersteller aus aller Welt an wechselnden Orten zusammen. Mittlerweile feiern viele Hersteller in ihren Heimatländern dieses Datum auch mit zahlreichen Veranstaltungen und Events rund um die Nudel. Dazu gehört als wesentliches Element auch die jährliche Auszeichnung herausragender Pasta-Produzenten aller Länder. Warum der Welt-Nudel-Tag ausgerechnet am 25. Oktober stattfindet, ist ehrlich gesagt nicht so eindeutig.
Pasta wird auf der ganzen Welt seit wahrscheinlich fast 1000 in den verschiedensten Formen hergestellt und verspeist.
Bildquelle: unsplash.com
Pasta Fusion – Die Nudel ist global
Denn es gibt nicht nur unzählige Nudel-Gerichte, sondern auch die unterschiedlichsten Nudelsorten. Diese gehen über Form, Farbe sowie die Grundzubereitung des Teigs. Die Klassiker, die ihr alle kennt, sind Penne, Spaghetti, Tortellini, Farfalle oder Rigatoni – die Auswahl scheint fast grenzenlos. Woher kommen aber eigentlich die Nudeln? Wer genau die Nudel erfunden hat, ist ein wenig umstritten. Denn sowohl die Italiener als auch auch die Chinesen möchten die Erfindung der leckeren Teigwaren in Anspruch nehmen. Heute geht man davon aus, dass die Nudel unabhängig voneinander an mehreren Orten der Welt erfunden wurde, denn Nudeln gab es sogar schon in der Antike.
Traditionell wird der Nudelteig aus Hartweizen hergestellt. Aber auch Nudelsorten aus Vollkorn, Dinkel oder Hülsenfrüchten wie Kichererbsen und Linsen erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit auf unseren Tellern. Die internationale Küche kennt natürlich auch noch viele weitere Varianten. In Asien beispielsweise wird der Nudelteig häufig aus Reismehl oder Sojamehl hergestellt. Diese Nudeln schmecken ähnlich wie die uns bekannten Nudeln, und werden in Asien zumeist in Suppen, im Wok oder angebraten als Beilage zu Fleisch, Fisch und Gemüse gegessen. Japanische Soba-Nudeln und chinesische Glasnudeln werden den meisten von euch bekannt sein – aber hat ihr auch schon mal Shirataki gegessen? Diese Nudelsorte stammt aus Japan und wird aus der Konjakwurzel hergestellt.
Es gibt wohl kaum ein Essen, auf das sich so viele Menschen bedingungslos einigen können, wie auf Pasta. Bildquelle: unsplash.com
Gesund, scharf, oder süß? Ein echtes Allround-Talent
Die Foodies unter euch kennen sicherlich auch schon die trendigen Variante: Zoodles. Dieser Trend ist schon länger bei gesundheitsbewussten Feinschmeckern beliebt. Zucchini-Nudeln sind von ihrer Konsistenz her der gewöhnlichen Spaghetti ähnlich. Außerdem sind sie eher geschmacksneutral und können deshalb in verschiedenen Gerichten zubereitet werden. Auch die unterschiedlichsten Pasta-Saucen schmecken richtig gut dazu! Die Zucchini wird einfach mit einem Spiralschneider in feine Streifen geschnitten. Dann mit einer Prise Salz in kochendes Wasser geben und die Zucchini-Streifen etwa 60 Sekunden lang darin garen. Et voilà!
Auch als Nachtisch könnt ihr Nudeln genießen. Im Süden Italiens – dem Pasta-Land schlechthin – werden süße Nudelgerichte gern als Nachspeise zubereitet. Dafür werden die Nudeln statt in Wasser mit Zucker in Milch aufgekocht. Dazu gibt es als Sauce zumeist ein Chutney oder Kompott aus euren Lieblingsfrüchten – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Garnieren könnt ihr das Ganze dann noch mit frischen Beeren, Vanille, Honig und gerösteten Nüssen.
Der internationale Pasta Tag feiert den italienischen Lebensstil und die Vielfalt unseres Lieblingsgerichts. Bildquelle: unsplash.com
Every day is World Pasta Day!
Natürlich war nicht nur der vergangene Freitag ein Grund dafür, sich schmackhafte Pasta zu gönnen. Ob ihr dafür in ein schickes italienisches Restaurant geht, oder selbst den Kochlöffel schwingt, bleibt ganz euch überlassen. In jedem Land finden viele verschiedene Veranstaltungen statt, welche die Kultur der eigenen Pasta Gerichte stärken und erhalten wollen. Und euch natürlich auch die Möglichkeit geben, neue Gerichte auszuprobieren. Ob Spaghetti Carbonara, Kritharaki oder Ramen – weltweit gibt es tausende Pasta-Kreationen, durch die ihr euch probieren könnt. Daher könntet ihr euch ja den World Pasta Day zum Anlass nehmen, etwas Neues zu entdecken? Wir haben einige tolle Rabattcoupons und Aktionen für alle Pasta Liebhaber unter euch, die euch zum Schlemmen einladen. In diesem Sinne: Guten Appetit!
Post Views: 921