Bildquelle: Unsplash
Zum Valentinstag schenkt ihr eurer oder eurem Liebsten einen Blumenstrauß oder andere liebevolle Aufmerksamkeiten. Aber warum eigentlich? Und was steckt hinter diesem Brauch? Wir haben für euch einige Ideen, Sales und Aktionen sowie Rabatt Coupons zusammen gestellt.
Viele unter euch denken: „Wieder eine gute Gelegenheit für Floristen, ordentlich Umsatz zu generieren“. Doch Fakt ist: Die Floristen haben den romantischen Brauch sicher nicht erfunden!
Es existieren verschiedene Thesen dazu, woher der Valentinstag seinen Namen hat.
Der heilige Bischof Valentin, welcher verliebte junge Paare christlich traute, soll diesem Fest seinen Namen gegeben haben.
Bildquelle: Unsplash
Romantik pur: Das Essen zu zweit
Führt eure Partnerin oder euren Partner einmal schick aus. Ein romantisches Candle-Light-Dinner ist eine wundervolle Möglichkeit, einmal aus dem Alltag auszubrechen und sich so richtig verwöhnen zu lassen.
Natürlich könnt ihr einen solchen Abend auch zu Hause verbringen. Ein liebevoll zubereitetes Abendessen bei Kerzenschein, dazu vielleicht Champagner, ein schön gedeckter Tisch mit Blumen. Im Hintergrund romantische Musik. Das zaubert sofort eine ganz neue Atmosphäre in eure vier Wände. Wenn ihr euch ein solches Essen nicht selbst zutraut, engagiert dies einfach in eurem Lieblingsrestaurant.
Die beliebtesten Geschenke-Klassiker
Wer es einfach und klassisch mag, kann zu den Klassikern greifen. Dabei macht ihr sicher nichts falsch. Die gängigsten Geschenke zum Valentinstag sind:
- Valentinskarten
- Blumen
- Pralinen, Süßigkeiten
- Schmuck
- Parfüm
Natürlich könnt ihr auch Bücher verschenken, Kleidung, Bilder, DVDs oder anderes, von dem ihr wisst, dass es gefällt.
Bildquelle: Unsplash
Wenn ihr das Geschenk persönlich gestalten oder einen handgeschriebenen Gruß dazugeben möchtet, ist die Freude beim Beschenkten sicher noch größer.
Etwas exklusiver: Schenkt eine Valentinstag-Reise
Damit könnt ihr sicherlich punkten: Eine Kurzreise für zwei zu einem romantischen Urlaubsziel. Städte wie Paris, Venedig, Prag oder London bieten sich dafür an. Alternativ könnt ihr ein romantisches Hotel in den Bergen oder an der See buchen. Vielleicht habt ihr damit ja auch die passende Kulisse für den Heiratsantrag gefunden?
Mit einem schönen Urlaub könnt ihr eure Lieblinge ebenfalls verwöhnen und ihnen etwas Entlastung vom Alltag schenken.
Aber Vorsicht, das ist nicht „jederMANNs“ Sache. 🙂
Woher kommt eigentlich der Brauch?
Die Tradition des Valentinstages wird heute zumeist auf die Geschichte von Bischof Valentin von Terni zurückgeführt. Der wurde am 14. Februar 269 hingerichtet, weil er unerlaubterweise Soldaten traute. Da er angeblich immer Blumen zur Hochzeit schenkte, ist dieser Tag seitdem damit verbunden.
Aber auch die Römer feierten zu Ehren der Göttin Juno die sogenannte Valentinade, an denen die Männer ihren Frauen Blumen überreichten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Brauch durch US-Soldaten nach Deutschland und wurde hier rasch populär. Nach wie vor ist er aber in Amerika wesentlicher wichtiger als bei uns. Dort wird er klassischerweise oft mit der Verlobung verbunden.
Bildquelle: Unsplash
Hauptsache: Unternehmungen zu zweit
Wofür ihr euch auch entscheidet: Am Valentinstag sollte die Zweisamkeit im Vordergrund stehen. Gemeinsame Aktivitäten stärken die Partnerschaft. Macht daher etwas, dass euch beiden Spaß bereitet, wie zum Beispiel einen Kochkurs oder besucht ein Weinseminar.
Ein Fotoshooting, sei es mit erotischen Fotos oder „normalen“ Porträts, verschafft euch ebenso eine ständige Erinnerung an diesen speziellen Tag.
Erlaubt ist alles, was gefällt: Ob Kinobesuch, Theater, Konzert, Reisen, oder, etwas rasanter, ein Besuch auf einer Kart Bahn.
Was auch immer ihr plant: Viel Spaß beim Lesen und genießt einfach euren Tag der Liebe!
Eure Diana von Rabatt-Coupon 🙂
Post Views: 486