Müde? Lustlos? Vielleicht sogar traurig? Die sind nur einige von vielen Anzeichen einer sogenannten „Winterdepression“. Diese tritt bei vielen Menschen, wie der Name schon sagt, im Winter aber auch im Herbst auf. Aber wieso eigentlich? Und wie können wir uns dagegen wehren?
Wir von Rabatt-Coupon haben recherchiert und haben die Infos für euch. Viel Spaß beim lesen!
Quelle: pixabay.com
Zunächst einmal kann so eine Winterdepression eine viel Zahl an Gründen haben. Als Hauptgrund wird aber oft der Mangel an natürlichem Licht der Sonne ausgemacht. Die Mischung aus kürzeren Tagen und häufig bewölktem Wetter setzt uns Menschen zu. Nimmt das Auge über den Tag nicht genug Licht auf, werden Signale an das Gehirn geschickt und dieses schüttet anschließend „Melatonin“ aus.
Melatonin, Serotonin und deren Auswirkung auf uns
Das Hormon Melatonin sorgt für die Müdigkeit im Menschen und lässt uns Morgens nur schwer aus dem Bett kommen. Durch das Ausschütten von Melatonin auch tagsüber dämpft dieses aber auch unsere Laune. Das Glückshormon Serotonin, welches Antidepressive Eigenschaft hat, zieht hier leider den kürzeren. Um Melatonin ausschütten zu können wandelt unser Körper kurzerhand einfach Serotonin in Melatonin um.
Und um den Mangel an Serotonin zu kompensieren, bekommen wir in der Folge häufig Heißhunger. Zucker, Kohlenhydrate und weitere Inhalte in Schokolade sorgen in den Gehirnzellen wieder für an Balance. Wie ihr seht, kann eine vermeintlich simple Ursache eine ganze Kettenreaktion lostreten.
Aber wie lässt sich all das jetzt vermeiden? Kurz gesagt das liegt ganz an euch! Bleibt ihr jetzt daheim im Bett und schaut euch noch weitere 10 Folgen einer Serie auf Netflix an oder unternehmt ihr Aktiv etwas gegen den Winterblues? Wer jetzt auf Letzeres getippt hat, der liegt da gar nicht mal so falsch. Selbst ein bedeckter Himmel ist nämlich deutlich heller ist als jede gewöhnliche künstliche Lichtquelle, das nur mal am Rande als Motivation für unsere Faulpelze da draußen.
Quelle: pixabay.com
Heißt also: Freizeitaktivitäten sind mit das Beste was man gegen die Lustlosigkeit & die gedämpfte Stimmung, die eine Winterdepression mit sich bringt, machen kann! Aber welche Optionen gibt es, wenn das Wetter draußen nicht gerade einladend wirkt?
Nicht von Kälte & Dunkelheit beeinflussen lassen
Dies ist wohl die unkomplizierteste der vorhandenen Optionen: Einfach genau so weiter machen, wie schon den ganzen Frühling/Sommer. Das heißt ihr geht einfach wie gewohnt im Wald laufen, Abends ins Fitness, spazieren durch den Park oder auf Shopping-Tour durch die Innenstadt. Dies sorgt a) dafür, dass euer Körper sich nicht umstellen muss und b) für einen aktiven Lifestyle, welcher Müdigkeit & Langweile entgegenwirkt.
Indoor-Freizeitvergnügen
Für jene die sich aber wirklich nicht für die lauernde Kälte vor der Haustür motivieren können, gibt es selbstverständlich genügend Alternativen Indoor. Für sportlich Begeisterte sind Indoor-Kletterhallen & Eislaufhallen besonders zu empfehlen. Diese bieten außer dem sportlichen Aspekt auch die Abwechslung und den Spaß, den ein Fitnessstudio beispielsweise nicht zu hat. Aber auch an Tagen wo ihr einfach nur ausspannen wollt gibt es bessere Orte als daheim im Bett um dies zu tun. Hier laden Thermalbäder oder Saunen zur vollkommenen Entspannung ein. Gegen einen Abend im Kino mit ein paar Freunden und einem guten Film lässt sich aber auch selten etwas einwenden.
Quelle: pixabay.com
Oder vielleicht doch lieber in den heimischen 4 Wänden?
Euch ist selbst der Weg zum nahe gelegenen Café zu viel? Kein Problem, denn es gibt auch zu Hause genügend Dinge zu tun um auch aus dem Wintertief herauszuholen. Hier lautet die Devise: Je mehr, desto besser. Gemeinsames kochen, Gemeinschaftsspiele, Videospielabend mit den Jungs oder doch lieber Dart, Kickern oder Billard? Wenn ihr eine kreative Ader habt könnt ihr auch eure Wohnung der Jahreszeit entsprechend dekorieren. Ein Abend zu Hause muss nämlich noch lang nicht heißen, dass dies kein denkwürdiger Abend werden kann.
Quelle: pixabay.com
Quelle: pixabay.com
Ärztliche Hilfe als letzten Ausweg
Hilft alles nichts mehr ist wohl der Weg zu Arzt unumgänglich. Dieser kann, in besonders ernsten Fällen, nötige Medikamente verschreiben. Eine weitere Option wäre eine sogenannte Lichtthearapie bei der Tag durch eine besonders helle Lampe künstlich verlängert wird um den Biologischen-Rhythmus des menschlichen Körpers wieder auszugleichen.
Gelingt es euch einige dieser Dinge umzusetzen kommt ihr ganz locker durch den Winter und die kalten Monate vergehen schneller als so mancher von euch vielleicht denkt. Egal wie eure Aktivitäten im Herbst und Winter letztendlich aussehen mögen mit unseren Gutscheinen, Sales & Aktionen könnt ihr euch optimal darauf vorbereiten.
Post Views: 484