Die Gartensaison ist schon in vollem Gange und dank der Temperaturen die nicht mehr unter 20 Grad wandern, lohnt es sich richtig draußen Aktivitäten zu planen. Da kommt der Garten bei den meisten nicht zu kurz – die Kinder spielen draußen, Freunde und Familie kommen zum Grillen, die Nachbarn spitzeln auch schon über den Gartenzaun. Und was gibt es schöneres als nach dem Feierabend mit einem gemütlichen Glas Wein im Garten zu sitzen?
Jährlich grüßt das Murmeltier – die alten Gartenmöbel werden ausgepackt und entstaubt, die Blumen die schon seit Jahren wachsen, wachsen dieses Jahr auch wieder an der gleichen Stelle. Es wird Zeit für was neues – macht euren Garten schön, der Sommer wird lang.
Auf was kommt es bei bei der Gartengestaltung an?
1. Wunderschöne bunte Pflanzen
Ein Garten wird erst richtig zum heimischen Garten, wenn die richtigen Pflanzen eingepflanzt sind. Blumen und Pflanzen geben dem Ganzen das richtige Leben, die Farben bringen die Stimmung und die Gerüche der Blumen beruhigen uns. Dabei ist es jedem selbst überlassen welche Farben und Farbsymbolik der Garten haben soll. Die Farbe wirkt sich auf unsere Stimmung aus – doch welche Stimmung assoziieren wir mit welcher Farbe?
- Gelb: Die Farbe der Sonne strahlt Optimismus, Erleuchtung und Fröhlichkeit aus und steht für eine positive Zukunft. Doch Vorsicht! Ockerfarbene Pflanzen stehen für Egoismus und Neid.
- Orange: Die Wärme und Energie der Farbe strahlt Kraft, Aktivität und Lebensfreude
- Rot: Die Farbe der Liebe verkörpert Wärme und Nähe, sie wirkt verführerisch und repräsentiert Selbstbewusstsein
- Violett und Flieder: Den sanften Zwischentönen wird eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt, ebenfalls stehen die Farben für Kreativität und Magie
- Blau: Die Farbe des Himmels steht für Treue, Zuverlässigkeit und Vertrauen
- Grün: Gesundheit und Ausgleich, dafür steht die Farbe der Natur und Fruchtbarkeit des Lebens
- Weiß: Weiß wirkt edel, rein und luftig leicht. Die Farbe steht für Wahrheit, Glauben und Bescheidenheit.
2. Gemütliche und wohnliche Gartenmöbel
Auch wenn der Garten wunderschön und duftend ist, gemütlich muss er schließlich auch sein. Dabei gibt es eine riesige Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten und Einrichtungsgegenständen. Anfangen bei multifunktionalen Stühlen, einer gemütlichen Lounge für Grillabende oder traumhafte Hollywood-Schaukeln für Zeit zu zweit. Es ist jedem selbst überlassen, welche Möbel er bevorzugt und in welchem Stil der Garten eingerichtet werden soll. Pflanzen Kölle stellt hier eine breite Auswahl der verschiedensten Materialien und Gegenständen dar, so findet jeder seinen perfekten Garten.
3. Die richtige Pflege
Schön eingerichtet und bepflanzt – euer perfekte Garten ist fertig. Aber ganz nach dem Sprichwort „Nichts hält für immer“ benötigt auch euer Garten Liebe und Pflege. Bäume und Sträucher schneiden, Rasen mähen, Blumen pflanzen. Nur mit der richtigen Pflege und der richtigen Pflegeausrüstung wird euer Garten zum blühenden Paradies. Jedoch ist nicht Strauch mit Strauch zu vergleichen und Blume nicht mit Blume. Jede Pflanze benötigt ihre individuelle Pflege. Pflanzen Kölle hat euch hier ein Garten-Lexikon bereitgestellt – so kann nichts mehr schief gehen!
Wir freuen uns auf wunderschöne Gärten und wünschen euch einen wunderschönen Garten-Sommer!
Post Views: 772