Bildquelle: Pixabay
Frühling ist, wenn wir uns vom Sofa lösen um nach draußen zu gehen und die Wärme auf unserem Gesicht spüren. Außerdem ist es eine der schönsten Zeiten des Jahres im Garten. Aber obwohl alles glänzend und neu aussieht, wartet alsbald die Erkenntnis, dass die erste Aufgabe des Frühlings immer darin besteht, mit der Unkrautdecke fertig zu werden.
Frühlingsjobs im Garten
1. Düngen
Mischen Sie so viel Kompost wie möglich in den Oberboden des Gartens, besonders unter Gemüse und Sämlinge. Dies wird Nährstoffe relativ langsam freisetzen, die Bodenstruktur verbessern und die mikrobielle Aktivität im Boden aktivieren, was den Pflanzen auf lange Sicht helfen wird.
Streuen Sie Dünger mit kontrollierter Freisetzung über Containerpflanzen oder solche in Hochbeeten, die ihnen etwa vier Monate lang Nahrung geben. Diese können auch in Gartenbeeten in Verbindung mit Gülle und Kompost verwendet werden.
Wenn es Pflanzen gibt, die nach dem Winter etwas gelb aussehen oder verkümmert sind, können Sie ihnen einen Flüssigdünger geben, der innerhalb weniger Tage Wirkung zeigt. Es ist eine schnelle Lösung und wird das langfristige Problem im Boden nicht lösen, aber es ist immer noch ein lohnender Schritt, um einer Pflanze einen Kickstart zu geben.
Düngen Sie den Rasen jetzt mit einem Langzeitdünger. Denken Sie daran, dass weniger mehr ist. Wenn Sie im Frühjahr überdüngen, werden Sie im Sommer dafür bezahlen, weil das schnelle Wachstum den Rasen viel mehr beansprucht als nötig. Einen tollen Düngekalender finden Sie hier
Alle unterschiedlichen Sorten von Dünger erhalten Sie beispielsweise bei Pflanzen Kölle – Dort gibt es mit unserem Gutscheincode aktuell 10% Rabatt auf alles.
2. Anpflanzen
Es ist Zeit, Gemüse und blühende Einjährige zu pflanzen, jetzt da die Tage ein bisschen wärmer und länger sind. Viele Leute ziehen diese aus Sämlingen, was Geld spart.
Pflanzen Sie jetzt Frühlingsblüher wie Primeln, Zwergiris, Polyanthus, Stiefmütterchen und Miniaturnarzissen aus. Stellen Sie Töpfe mit blühenden Pflanzen im Haus auf. Diese können Sie später direkt in den Garten pflanzen. So können Sie diese frühen Frühlingstage nutzen, um Samen für Ihre Sommerbeet- und Gemüse- oder Salatbeete zu züchten. Für größere Bestellungen ab 75€ lohnt der 10€ Gutschein von Nr. 01 Pflanzenversender.
Bildquelle: Pixabay
3. Jäten und Mähen
Beginnen Sie mit dem Jäten von Blumenbeeten, damit diese über die Sommer- und Herbstmonate hinweg sauber bleiben. Schneiden Sie den Rasen, wenn das Wetter gut genug ist. Stellen Sie den Rasenmäher dafür auf den höchstmöglichen Schnitt und zähmen Sie Ihren Rasen frühzeitig. Wenn Du noch Werkzeug für diese Arbeiten benötigst, sieh doch mal bei GartenXXL rein, es gibt 10% auf alle Werkzeuge.
4. Umpflanzen
Bewege alle Sträucher, die du woanders hinstellen möchtest. Es ist am besten, sie zu bewegen, während sie ruhen, da es einfacher ist ihre Wurzeln zu finden, und die Sträucher hoffentlich im Laufe des Jahres wieder blühen werden.
Post Views: 577