Zahlreiche Gaming Release 2022 stehen vor der Tür und in der eSportler Szene wartet schon der ein oder andere darauf, bis ein neuer Ableger aus den verschiedensten Spielen erscheint. Hatte der Großteil von uns in diesem Jahr 2021 auf die neuen Teile von FIFA 22, Call of Duty Vanguard und der neuen Warzone Caldera Map entgegengefiebert, wartet man in der Rainbow Six Szene, ehemals Tom Clancy’s Rainbow Six: Quarantine auf den Ableger Tom Clancy’s Rainbow Six: Extraction. Der Gaming Release 2022 ist für den 20. Januar terminiert worden. Der Hersteller Ubisoft Montreal hat es entwickelt und Ubisoft wird es dementsprechend auch veröffentlichen. Doch wird es in der Gaming Szene wirklich gefeiert? Meine persönliche Einschätzung findet ihr Text abwärts!
Nichtsdestotrotz dürften die Kritiken ziemlich unterschiedlich ausfallen. Hat man der Rainbow Six Community im Jahr 2020 das Spiel als Halloween Event verkauft, soll es ab 20. Januar ein Standalone Game sein, dass für den Vollpreis zu erwerben ist. Finde den Fehler. Als Gamer und eSportler muss ich aus meiner Sicht ganz klar sagen, Ubisoft zieht denselben Schmarrn mit ihrer Community ab wie Activision und Co. bei Call of Duty.
Mit Green Man Gaming spart ihr auf viele Spiele
Der Release Termin ist am 20. Januar 2022 für Rainbow Six Extraction.
Bildquelle: Canva.com
Gleiche Grafik, gleiches Gameplay, wenige Innovationen
Wie bereits erwähnt, baut Rainbox Six Extraction stark auf dem Spielprinzip von „Outbreak“, dem Halloween Event von Rainbow Six Siege: Ihr seid Soldat einer Spezialeinheit und dürft zusammen mit bis zu drei Freunden in einer Virus-Quarantänezone mit Zombies, Mutanten und anderem Monstergesocks von A nach B gehen, alles abknallen, was euch über den Weg läuft, an Zwischenstopps Aufgaben erledigen, wo ihr irgendwas oder irgendwen verteidigen sollt und dabei gegen kleine Zombie-Wellen kämpfen müsst. Eine richtige Story, in die man sich vertiefen kann, gibt es nicht, oder sie geht beim Spielen mit den Freunden und der Action unter.
Im Prinzip ist Rainbow Six Extraction nichts weiter als ein Left4Dead von Ubisoft und Tom Clancy anstelle von Valve.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Preis. Wollte Ubisoft anfangs noch von euch 60€ für dieses Spiel haben, was quasi Vergleichbar ist mit „Ihr bekommt beim Italiener eine Tiefkühlpizza für den Preis einer frisch zubereiteten“, so haben sie nach zahlreicher Kritik den Preis auf 39,99€ reduziert. Meiner Meinung nach immer noch zu viel für ein aufgewärmtes etwas als Gaming Release 2022.
Euch sagt Green Man Gaming nicht zu? Dann sichert euch mit Gamesload mindestens 30% Rabatt auf alle Games.
Während manche dem Spiel entgegenfiebern, haben andere gemischte Gefühle.
Bildquelle: canva.com
Doch was ist gut an dem Spiel?
Natürlich ist es ein leichtes sich auf die negativen Dinge zu versteifen, aber man sollte auch nicht die guten Punkte an Rainbow Six Extraction außer Acht lassen. Wie immer ist die Grafik für Ubisoft Verhältnisse okay und dadurch, dass die Missionen vor allem im Dunklen stattfinden, konnten sich die Entwickler mit Licht-Effekten, Schatten und Reflektionen austoben, was für mich persönlich immer noch stets ein „Highlight“ in Spielen ist. So kommen insbesondere Spieler mit einer NVIDIA RTX Grafikkarte mit Raytracing (= Eine „Technologie“, welche eine realitätsnahe Darstellung von Licht, Schatten und Spiegelung ermöglicht) voll auf ihre Kosten.
Ebenfalls begrüßenswert ist die Tatsache, dass es sich um einen PVE-Koop-Shooter handelt. Ihr könnt also endlich mal wieder mit euren Freunden gemeinsam Seite an Seite kämpfen und dabei auch ein bisschen Schmarrn machen ohne, dass ihr innerhalb einer Millisekunde stirbt, weil irgendein Cheater oder Profi gegen euch kämpft, was euch den Frust von Rainbow Six Siege erspart. Soll aber nicht heißen, dass das Spiel dadurch ein Spaziergang im Park ist. Falls ihr richtige Masochisten seid, oder einfach auf eine Herausforderung steht, so könnt ihr den Schwierigkeitsgrad erhöhen und euch auf jede Menge Tode gefasst machen.
Euch fehlt die nötige Hardware? Dann rüstet euch mit Dell aus!
Zusammen mit Freunden spielen ist immer noch am schönsten.
Bildquelle: canva.com
Fazit
Wie ihr seht, kann man zu Rainbow Six Extraction außerordentlich gemischte Gefühle haben. Für diejenigen unter euch, die daran kein Interesse haben, gibts von mir noch eine kleine Erinnerung, welche Spiele noch ein Gaming Release 2022 haben: Stalker 2 – Heart of Chernobyl, Siberia 4, Company of Heroes 3, Fifa 2023 und Starfield.
Post Views: 453